5 Firmen die Content Marketing neu definieren

Wie wir gelernt haben, handelt es sich bei Content Marketing um Inbound Marketing. Wichtig ist es also von Kunden die Aufmerksamkeit zu erwecken. Aber wie wird man gefunden bei dieser Menge von Daten? Um diese Frage zu beantworten kann als Metaphorisierung die beinahe durchgängig bekannte Kinderbuchreihe „Wo ist Walter“ verwendet werden.

Auf den ersten Blick sieht der Betrachter (User) sehr viele unterschiedliche Menschen (diverse Firmen). Als Beispiel wird hier ein Programm zur Bildbearbeitung gesucht analog zur Walter-Suche. Wird Walter gefunden (z.B Instagram) sticht er aus der Masse heraus. Er besitzt spezielle Eigenschaften, welche ihn von allen anderen unterscheidet. Die kognitive Wahrnehmung blendet alles Unwichtige (restliche Webseiten) aus.
Die fünf Firmen welche Content-Marketing „neu definieren“ stechen aus der Masse raus. Einerseits weil es sich um eine empfehlenswerte Dienstleistung handelt, andererseits betreiben diese Firmen aufschlussreiche Blogs, welche laut dem Report von „Percussion Software“ äusserst fördernd sind. Der Report verlautet, dass Firmen mit guten Blog-Inhalten, höhere Produktqualität aufweisen und eine bessere Reputation geniessen.  Sie haben nicht nur innovative Produkte sondern auch welthaltigen und fesselnden Inhalt (vgl.http://mashable.com/2012/08/02/technology-companies-content-marketing).

 

 

Kissmetrics

  • Funktion: Online-Analyse-Plattform

Der Blog ist sehr illustrativ aufgebaut, der User findet sich darin schnell zurecht und wird spielerisch durch das Menu geleitet. Oftmals verirrt man sich in den Blogposts, hier ist aufgrund guter Darstellung stets eine hohe Relevanz gegeben.
Link: http://blog.kissmetrics.com/

Instagram

  • Funktion: Fotobearbeitung für Social Media

Instagram setzt auf eine einfaches Prinzip: Interaktivität! Der Blog gestaltet sich durch die User, welche die Möglichkeit haben ihre Bilder zu teilen. Von einer kostenseitigen Perspektive ist der Blog effizient, da lediglich die Administration gewährleistet sein muss.

Link: http://blog.instagram.com/

Eventbite

  • Funktion: Event-Organisation / Ticketverkauf

Der Blog verleiht den Events persönliche Nähe. Es ist jedem möglich das Profil des Event-Organisators oder der teilnehmenden Besucher anzusehen. Des Weiteren kann ein sehr grosses Publikum anvisiert werden.

Link: http://blog.eventbrite.com/

Buffer

  • Funktion: Tool welches Social Media Beiträge automatisch zur besten Zeit „uploaded“.

Buffer wendet einen eifachen „Hack“ an, welcher für Unternehmen und Privatpersonen sehr hilfreich ist. Unternehmen sind prinzipiell daran interessiert, dass viele Leute ihre Tweets, Posts etc. lesen. Für Privatpersonen kann dieses Tool helfen falls man beispielsweise etwas verkauften will und dies möglichst viele User sehen können.

Link: http://blog.bufferapp.com/

Wix

  • Funktion: Gratis Webseite erstellen

Dieser Blog verbindet verschiedene Eigenschaften. Von Nutzerinteraktivität über amüsante Beiträge bis hin zu Erklärungen des Tools.

Link: http://www.wix.com/blog/

Das ist ein studentischer Beitrag von Giv Kahrom (@givkahrom), den er im Rahmen der Vorlesung „Online-Marketing“ verfasst hat. Giv studiert Publizistik- und Medienwissenschaften, sowie BWL an der Universität von Zürich.

Posted in studentischer Beitrag
Sharing is Caring!
Online Marketing Vorlesung
Ab 18. September 2012
Dienstag 08:00-09:45
Infos: Online Marketing Vorlesung
Klout Ranking