Red Bull ist mehr als eine Energy-Getränkemarke. Wem dies nicht bewusst war, weiss dies spätestens seit der Österreicher Felix Baumgartner am 14. Oktober drei Weltrekorde an einem Tag aufstellte, dies wurde weltweit auf 200 Sendern live übertragen, und Vettel als jüngster 3-fach Weltmeister eine lebende Rennfahrerlegende wurde.
Dieses Jahr wird Red Bull zudem das erste Mal an die 5 Milliarden(!) Dosen weltweit verkaufen. Auch auf der Social Media Plattform Nr. 1, Facebook, muss sich Red Bull mit über 28 Millionen Likes alles andere als verstecken. Doch die enormen Marketing Investitionen von ca. 1,3 Milliarden Euro pro Jahr sind für Red Bull mit einem Jahresumsatz von über 4.25 Milliarden Euro 2011 gut zu bezahlen. Vom Gesamtbudget, fliessen nämlich rund 300 Millionen in die klassische Werbung und 600 Millionen in Event- und Sportmarketing, also ca 30% des Umsatzes. Bei Coca-Cola vergleichsweise sind es deren nur 9%.
So ist heute im Extremsport-Segment keine Marke so präsent wie Red Bull. Egal, ob die Flugshows der Flying Bulls, Kitesurfen in Hawaii, Downhill-Mountainbiking oder Klippenspringen, jedes Jahr werden Dutzende Events unter dem Red-Bull-Logo veranstaltet. Inzwischen gehören auch Kulturveranstaltungen dazu, die unter den Schlagwörtern Red Bull Music and Dance laufen.
Red Bull werden die Flügel auch in Zukunft nicht gestutzt.
Inhaltsstoffe:
Wasser, Saccharose, Glukose, redbull.com, Säureregulator(Natriumcitrate, Magnesiumcarbonat), Kohlensäuren, Eigene Darstellung, 400mg Taurin, salzburg.com, motorsport-magazin.de, wikipedia.de, bazonline.de, nzz.ch, brandeins.de, spiegel.de, 32mg Koffein, 24mg Glucuronolacton, Dies ist ein studentischer Beitrag von Felix Baur (felix_baur@gmx.ch), den er im Rahmen der Vorlesung “Online Marketing“ verfasst hat. Felix Baur studiert Kommunikationswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich. Nebenbei arbeitet er in der Generalunternehmung A. Wanner AG. In seiner Freizeit trinkt er Red Bull. Vitamine (Niacin, Pantothensäure, B6, B12), Aroma, Farbstoffe.
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.