Warum Content Marketing der Königsweg ist

Quelle: Morguefile

Die Bedeutung des Content Marketing nimmt aufgrund seiner Effektivität, rasch zu. Es fördert den Umsatz von Seiten des Unternehmens, und gibt glaubwürdige Auskunft über die Produkte seitens des Kunden. Laut Content Marketing Institute geben Betriebsvermarkter durchschnittlich 26% des Marketing-Budgets für die Erstellung des Contents aus. Die Zahl wächst noch. Gemäss Content Marketing Forschungsreport von 2012, haben 60% der Vermarkter vor, das Budget für das Content Marketing im nächsten Jahr zu erhöhen.

Während herkömmliche Werbung langsam zur Belastung für den Kunden wird, ist das Content Marketing stets willkommen. Wie bereits Jon Steel 1998 in seinem Buch Truth, Lies, and Advertising sagte:  “[A]dvertising works better when it does not tell people what to think, but rather allows them to make up their own minds about its meaning.” Content Marketing macht genau das, es veranlasst die Leute nicht etwas zu kaufen (aggressive Verkaufsstrategie), sondern es gibt ihnen relevante und glaubwürdige Informationen über die Produkte und überlässt ihnen somit die Kaufentscheidung. Der Prozess, Informationen zur Verfügung zu stellen, ist mit einem Bildungsprozess vergleichbar, wobei der Vermarkter die potenziellen Kunden über die Produkte bildet.

Um Content Marketing erfolgreich durchzuführen muss man zuerst die potenziellen Kunden gut verstehen, denn Content Marketing stützt sich  einerseits auf Relevanz der Information und andererseits auf Glaubwürdigkeit. Weiter sollte man eine Content-Überprüfung durchführen, um zu wissen was es bereits für Content über das entsprechende Produkt gibt. Nur so kann man Content Marketing effektiv umsetzen. Ausserdem sollte man innovativ sein, weil sich gute Marketingstrategien durch Ausprobieren entwickeln können. Zuletzt sollte man sich gut um die Kunden kümmern, weil das Content Marketing letztendlich intensive Kommunikation mit den Kunden bedeutet. (Informationen vom Content Marketing Institute.)

Dies ist ein studentischer Beitrag von Elaine Lo (@elainecopywrite), den sie im Rahmen der Vorlesung “Online-Marketing” verfasst hat. Elaine Lo studiert Publizistik, Japanisch und Betriebswirtschaftslehre. Nebenbei arbeitet sie als freischaffende Englisch-Texterin bei elaine.copywriting.

Posted in studentischer Beitrag
4 comments on “Warum Content Marketing der Königsweg ist
  1. Dominique says:

    Guter Blogpost! Du fasst die wichtigsten Punkte zusammen und zeigst nochmals wie wichtig Content Marketing ist. Heutzutage gibt es so viel Werbung, dass man sich fast wie angegriffen fühlt.. Die Relevanz von CM wird mit dem gesättigten Werbemarkt nur noch steigen!

  2. Frédérique says:

    gute Zusammenfassung, was Content Marketing ist ! 🙂
    die Kunden haben keine Lust mehr auf Werbung und Persuasion ; Content Marketing ist die Zukunft !

  3. Mine says:

    Sehr guter Überblick über die Durchführung von Content Marketing! Heutzutage nutzen viele Unternehmen viel mehr diese Strategie für zukünftiger Erfolge!

  4. Simon says:

    In Anbetracht des Werbung-Overkills, an dem wir doch fast alle leiden, gehört Content Marketing die Zukunft! Unternehmen sind also gut beraten, jetzt langfristig in guten Content zu investieren.

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