Elektromobilität oder Batterien: Content Marketing im Umweltbereich

Content Marketing scheint eine sinnvolle Strategie zu seine für Themen im Bereich Umweltschutz, CO2-Sparen, erneuerbare Energie, Elektronmobilität, Abfallvermeidung, oder neuer Batterie-Technologien für die Energie-Speicherung. In diesen Themenfeldern sind  häufig innovative Startup-Unternehmen anzutreffen, die mit kleinen Budgets gegen grosse Marktteilnehmer antreten.

Unternehmen und Organisationen in diesem Bereich stehen häufig vor der Herausforderung, mit geringen Werbebudgets Aufmerksamkeit zu erlangen. Ihre Konkurrenten sind häufig alt-eingesessene Incumbents. Grossunternehmen also, die auf globaler Ebene Produkte und Dienstleistungen mit grossen Marketingbudgets bewerben können.

Hierzu gehöhrt die Autombilindustrie, die Hersteller von fossilen Energieträgern, aber Energieunternehmen und viele mehr. Die mit  kleineren Marketingbudgets ausgestatteten KMUs, können mit konventionellen Marketingmethoden nur schwierig in Konkurrenz treten…

Content Marketing kann hier ein Ausweg sein. Schaut man sich beispielsweise die Marketing-Strategie von Tesla an. Vorträge, Youtube-Videos, Ankündigen von Hyperloops oder Weltraumtransport: Wer möchte nicht ein Auto fahren, das vom selbem Mann gebaut wird, wie ein Raumschiff? Ein interessantes Beispiel ist dieses Video, in dem Elon Musk erzählt, wie man den Akku bei Tesla Model S auswechseln kann.

Ein etwas bescheideneren Weg geht das Startup Batte.re. Mit Unterstützung der One Man Boygroup Johnny Burn drehten sie zum Nulltarif ein kleines Video. Auch ein solches Video kann enorm hilfreich sein, wenn es darum geht, eine Botschaft zu Leuten zu bringen, die ein Produkt noch gar nicht kennen

Posted in Uncategorized

Leave a Reply

Sharing is Caring!
Online Marketing Vorlesung
Ab 18. September 2012
Dienstag 08:00-09:45
Infos: Online Marketing Vorlesung
Klout Ranking