Vorlesung

Online Marketing: Ist Jedes Unternehmen ein Medienunternehmen?

Vorlesung an der Uni Zürich, IPMZ, Herbstsemester, jeweils Dienstag, 8 Uhr.

Die mit dem Internet einhergehenden technologischen und sozialen Veränderungen haben auch das Marketing vor neue Herausforderungen gestellt. Wurden früher Zielgruppen nach soziodemographischen Merkmalen definiert und mittels einheitlichen Botschaften über wenige mediale Kanäle angesprochen, übernehmen heute die Nutzer eine aktivere Rolle. Sie «googlen» nach Informationen, «liken» Marken, recherchieren, tauschen sich öffentlich über die Qualität von Produkten aus, schreiben Empfehlungen und helfen mit bei der Entwicklung von Produkt-Innovationen. Dies hat auch die Kommunikationsanforderungen an Marketing-Organisationen verändert.

Organisationen und Unternehmen müssen die Fähigkeit entwickeln, die vielfältigen Bedürfnisse ihrer User zu verstehen. Anstatt Pressemitteilungen zu versenden, müssen sie packende Inhalte produzieren können, um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe zu wecken. Diese Inhalte wollen auf adäquaten Kanälen wie Facebook, Suchmaschinen, Blogs, Youtube, Twitter, Pinterest und vielen weiteren kanalgerecht vertrieben werden. Zudem müssen Organisationen und Unternehmen lernen, mit ihren Zielgruppen in einen Dialog zu treten.

Ähnlich wie Medienunternehmen versuchen Marketing-Organisationen diesen zahlreichen Anforderungen mittels «Content-Marketing-Strategien» gerecht zu werden. Diese Vorlesung verbindet aktuelle Erkenntnisse aus Kommunikationspraxis mit der Wissenschaft. Wir werden uns damit beschäftigen wie Organisationen Strategien für Content Marketing, Social Media, Suchmaschinen und Web Analytics umsetzen und uns die gesellschaftlichen Folgen dieser Entwicklungen anschauen.

Die Vorlesung fand im Herbstsemester 2012 statt.
Vorlesungsverzeichnis: Online Marketing Vorlesung

Details: Programm der Vorlesung

 

Die Dozenten

Andreas Braendle
Entwickelt als Leiter der Beratungsabteilung bei Webrepublic digitale Marketing Strategien. Zuvor war er bei Prof. Michael Latzer an der IPMZ-Abteilung Medienwandel und Innovation tätig.
@anbraendle

Tobias Zehnder
Mit-Gründer und Head of Operations & Innovation der Webrepublic, der Schweizer Agentur für effizientes Online Marketing und Digitale Strategie.
@tozehnder

 

One comment on “Vorlesung
  1. Andreas Braendle says:

    Dies ist ein Test

Leave a Reply

Sharing is Caring!
Online Marketing Vorlesung
Ab 18. September 2012
Dienstag 08:00-09:45
Infos: Online Marketing Vorlesung
Klout Ranking